CU-Blog

Inbound-Marketing und HubSpot-Blog

02. Januar 2023 | In eigener Sache

Coders Unlimited ist jetzt Teil von RYZE Digital

Liebe Kunden, Partner und Freunde von CU,

es gibt großartige Neuigkeiten in eigener Sache zum Jahresauftakt. Wir haben uns dem Agenturverbund RYZE Digital angeschlossen. Die Schwerpunkte beider Firmen ergänzen sich perfekt. Die zur VRM Mediagruppe gehörende RYZE Digital steht für Expertise in Kreation, Content, Performance Marketing und individueller Software-Entwicklung und wir von der CU bingen im Schwerpunkt MarTech-, Web-Development- und CRM-Know-how mit zur "Party". Somit können wir digitale Customer Journeys künftig ganzheitlich, von der Konzeption, bis zur automatisierten Auslieferung realisieren.

Es ist gerade einmal drei Jahre her, dass Thorsten, Uwe und ich Anfang 2020 die Xengoo Consulting mit der Coders Unlimited zu einem neuartigen MarTech Unternehmen verschmolzen haben.  

Seither ist viel passiert: Mit unserem Ansatz des "digitalen Vertriebsmarketings"  ist CU zu einem, in der DACH-Region führenden, HubSpot Partner mit „Diamond-Status“ herangewachsen. Wir viele neue Kunden gewonnen und die Teamstärke hat sich auf +30 mehr als verdoppelt. Wir haben bei einigen unserer Kunden mal nachgefragt, warum Sie sich eigentlich für uns entschieden haben. Dabei haben wir gelernt, dass wir wohl über eine relativ seltene Kombination aus strategischer Beratungskompetenz und technischem Implementierungs-Know-how, sei es im Bereich HubSpot (Marketing Automation/CRM) oder im Bereich Typo3-Web-Development verfügen.  Neudeutsch könnte man es auch "Schnittstellenkompetenz" nennen. Denn digitales Vertriebsmarketing braucht in jedem Fall beides: Strategie und Technologie! Aber wenn wir diesen Gedanken konsequent zu Ende denken, muss man festhalten, dass uns eigentlich noch zwei Bereiche in unserem Leistungsangebot fehlen: 

1. Content Entwicklung für Text, Video und Audio. Denn hochwertiger Content, gerade für B2B-Fachthemen, der dann über Suchmaschinen gefunden wird (SEO), ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Buyers Journey.  

2. Performance Marketing Services besonders im Bereich Search Engine Advertising (SEA) und bei Social Advertising, um den langfristigen und nachhaltigen Inbound-Prozessen “auf die Sprünge zu helfen”. 

Unser eigentlicher Plan war es, selbst stärker in diese Bereiche zu investieren, um das Know-how und die Kapazitäten im Team auszubauen. Doch es kam anders. Unverhofft trat RYZE Digital auf den Plan. Das Management von RYZE Digital hatte 2021 den Markt nach einem Player im Segment Marketing- und Sales Automatisierung zwecks Akquisition gescannt und war so auf Coders Unlimited aufmerksam geworden. Schon im ersten Telefonat wurde klar: Das passt! “CU hat was RYZE will und RYZE hat was CU will”. Und auch menschlich passte es von Anfang an.  

Einziges Problem war das Timing, genauer gesagt, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht verkaufen wollten. Aber auch dieses Problem war schnell gelöst: Statt unsere Anteile zu kaufen, ermöglichte RYZE es uns, dass wir unsere Anteile an der CU gegen Anteile an der deutlich größeren RYZE Digital eintauschen konnten. Damit bleiben wir, Thorsten, Uwe und ich, in der unternehmerischen Verantwortung, und werden die nunmehr 230 Mitarbeiter zählende Digital Agentur, mit einem 360° Leistungsspektrum, gemeinsam mit unseren neuen Partnern, durch die vor uns liegenden Gewässer steuern. 

 

Am 16.12.2022, kurz vor Weihnachten, waren wir dann im Notariat Graf von Westphalen in Frankfurt, um die Verträge zu unterzeichnen. Die Kulisse war ebenso beeindruckend (Blick auf die Tower der Deutschen Bank), wie die Geschwindigkeit, mit der Notar, Dr. Götze, die Verträge in 5 Stunden vorgelesen hat ;-) 

Signing im Notariat Graf von Westphal, v.l.n.r.: (Peter Neumann GF, VRM Digital Solutions; Oliver Walz, Finanzdirektor, VRM Digital Communications; Jan Steinbach, Managing Partner, CU; Thorsten Scherff; Managing Partner CU; Uwe Freese, Managing Partner, CU; Gerhard Wacker M&A Anwalt, PWC; Dr. Cornelius Götze, Notar). Nicht mit von der Partie war Philipp Mann, CEO von RYZE Digital, der zeitgleich Vater seines ersten Kindes wurde. 

Was bedeutet das für euch als Kunden oder Partner? Im Grunde ändert sich für euch nichts. CU bleibt als Gesellschaft bis auf weiteres bestehen und die Teams, die heute für euch arbeiten, tun dies auch in Zukunft. Allerdings können wir euch ab sofort auch Content-Entwicklung und Performance-Marketing-Leistungen anbieten und euch somit noch umfassender unterstützen. Darüber hinaus können wir in der neuen Konstellation auch Branding sowie digitales Berichtswesen, also Geschäftsberichte und Nachhaltigkeitsreports, auf höchstem Qualitätsniveau anbieten. Für euch also einfach mehr Möglichkeiten mit uns zusammenzuarbeiten.  

Wir freuen uns Teil dieses neuen Teams zu sein und stellen euch gerne die Möglichkeiten vor, die sich daraus für euch ergeben. Wenn ihr mehr über RYZE Digital wissen wollt, sagt einfach Bescheid. 

LG eure Coders